Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sie haben Fragen? 0151-70331114
DE

Der Europäische Fachverband
für Desinfektoren (EFfD)

Einen guten Tag, Hallo und Grüß Gott!

Sie befinden sich auf der Homepage des Europäischen Fachverbandes für Desinfektoren (kurz EFfD e. V.).

Das „Grüß Gott!“ stammt noch aus der Zeit von vor über 30 Jahren als der heutige Europäische Fachverband als Bayerischer Fachverband für Desinfektoren gegründet worden ist.
Im Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft 2006 wurden wir in den Jahren 2003/2004 von Politikern der Bayerischen Staatsregierung gebeten, einen Europäischen Fachverband zu gründen, der für die Zertifizierung der Hygienerichtlinien und die V-Pläne für die Stadien benötigt wurde. Tatsächlich waren wir in der Lage, die Gründung rechtzeitig abzuschließen. Unsere Mitglieder sind häufig als Sachverständige zertifiziert und nehmen die Validierung und Auditierung zertifizierungsfähiger Desinfektionsmaßnahmen vor.

Leider waren die in manchen Bundesländern ansässigen Landesverbände nicht bereit, unter das EU-Dach zu schlüpfen und ihren Mitgliedern die Möglichkeit einer europäischen und später auch weltweiten Anerkennung anzubieten.
Das gilt selbstverständlich auch für Ausbildungsstellen, von denen die meisten noch immer nicht gemäß EN ISO 9001:2008 zertifiziert sind. Prüfen sie dies, bevor Sie sich zum Desinfektor weiterbilden lassen.

Neben den aktuellen Hygienestandards ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung für Desinfektoren dem EFfD e. V. ein besonderes Anliegen. Hier sind nicht nur Desinfektoren und Desinfektorinnen, sondern auch Hygienefachkräfte und -beauftragte gefordert, sich in die aktuellen Desinfektionsmaßnahmen einzuarbeiten. Durch Fehler bei der Basishygiene sterben jedes Jahr tausende Menschen in Pflege- und Behandlungseinrichtungen, was den Bereich der Lebensmittelverarbeitung noch nicht mit einschließt.

Die Satzung des EFfD e. V. wird für Interessierte gesondert zugänglich gemacht. Unter ihrem 2. Punkt „Zielsetzung“ steht, neben dem praktischen Erfahrungsaustausch, die Zusammenarbeit mit den Ländern, die ich als Vorsitzender des EFfD e. V. als meine besondere Aufgabe ansehe. Die Ausbildungen und Kontrollen zu allgemein anerkannten Regeln der Technik müssen verbindlich festgelegt werden.

Leider haben bisher nur die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfahlen und Sachsen eine amtlich anerkannte Ausbildungsrichtlinie. Deshalb können nur dort angemeldete und geprüfte Ausbildungsstätten eine Ausbildung zum staatlich geprüften Desinfektor anbieten. Vor allem Hamburg und Bayern haben hier noch starken Nachholbedarf.

In EU-zertifizierten Ausbildungsstellen kann, nach Ablegen einer Zertifizierung gemäß EN ISO 17024, eine weltweite Anerkennung als Sachverständiger erlangt werden. Das ist vor allem für Bürger und Bürgerinnen aus der Schweiz, aus Australien, der Türkei oder aus Österreich von Interesse.
Wenn Sie neugierig geworden sind und Fragen haben, so stellen Sie diese doch gerne an den Europäischen Fachverband für Desinfektoren.
Mit herzlichem Gruß aus Bayern

Ihr Friedemann Schubert
Staatl. Gepr. HFK (Hyg. Insp.)
Lehrbeauftragter der Albstadt-Sigmaringen University
Sachverständiger für die Bewertung von Klinik- u. Heimhygiene
-Regierung von Oberbayern AZ 320-SV-3253/02-

Kalender

< Januar 2022  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
Copyright 2022. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close